Generative künstliche Intelligenz zeigt bereits ersten Einfluss auf den Hochschulalltag und führt zu verstärkten Diskussionen bezüglich Lehre. Diese Fortbildung beinhaltet:
- Was bedeuten die generativen KI Tools für Lernziele, Methoden und Prüfungen?
- Welche Kompetenzen müssen wir unseren Studierenden verstärkt und/oder zusätzlich vermitteln?
- Wie verändert sich die hochschulische Lehre?
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrende, die schon Basiskenntnisse im Umgang mit generativer KI haben und sich damit beschäftigen wollen, was dies jetzt konkret für die eigene Lehre bedeutet.
Zielgruppe/n: Hochschullehrende der KPH Wien/Krems
- KI-Tools konstruktiv und kritisch in der Lehre einsetzen können
- Potentiale und Grenzen von KI-Tools in der Lehre kennen
- Begriffe wie verteilte Kognition und Computational Offloading kennen
- Potentiale und Herausforderungen von KI-Tools in der eigenen Lehre erkennen