Generative KI - Umgang mit schriftlichen Arbeiten im Hochschulbereich

Mo, 30.09.2024
LV-Nummer
Meine persönlichen Merkliste(n):

Die Weiterbildung ist Teil der OER-Strategie des KPH Wien/Krems und dient der Qualifizierung von KPH-Mitarbeiter:innen sowie Studierenden der Erstausbildung (Bachelor- und Masterstudiengänge) zu OER-Expert:innen.
Hochschulinterne Fortbildung im Ausmaß von 1 ECTS (25 Stunden Workload) dient der Qualifizierung zu OER-Expert:innen. Sie steht allen Angehörigen der Hochschule offen und wird als Online-Lehrgang mit synchronen und asynchronen Elementen durchgeführt.

Die Inhalte der Weiterbildung umfassen eine Einführung und Anwendung der folgenden Themen:
- Verständnis von “Offene Bildungsressourcen” (Open Educational Resources) sowie die unterschiedlichen offenen Lizenzen und ihre Anforderungen und Unterschiede.
- Möglichkeiten der erfolgreichen Recherche von OER [z. B. “im Fachgebiet”]
- Die korrekte Nutzung und Erstellung von OER, auch mit unterschiedlichen offenen Lizenzen.
- Die Veröffentlichung von OER: Korrekte Lizenzierung, geeignete Formate und Plattformen.
Zielgruppe/n: Hochschullehrende
Das angestrebte Lernergebnis der orientiert sich am OER-Kompetenzprofil des “OER practitioner | OER-Praktiker:in” von fnma, d.h. mit der Teilnahme an der beschriebenen Weiterbildung wird angestrebt, dass die Teilnehmer:innen folgende Kompetenzen aufweisen:
(a) Ich kann unterschiedliche offene Lizenzen und ihre Anforderungen und Unterschiede benennen und einsetzen.
(b) Ich kann offen lizenzierte Bildungsressourcen (OER) finden.
(c) Ich kann OER erstellen, überarbeiten und neu zusammenstellen.
(d) Ich kann OER veröffentlichen und allen zur Verfügung stellen.
Zielgruppen Hochschullehrpersonen
Inhaltliche Hauptkategorien Digitale Grundbildung und Informatik